Aktuelles aus der Pirminiusschule

Schuljahr 2017/18

 

Toller Erfolg der Leichtathletik-Mannschaft in Berlin

Unsere Leichtathletik-Mannschaft erreichte im Bundesfinale von Jugend trainiert für die Paralympics einen hervorragenden 5.Platz unter den 16 teilnehmenden Mannschaften. Herzlichen Glückwunsch an die zehn Schülerinnen und Schüler sowie die drei Lehrkräfte!

 

 

Einschulung

Am 15.08.2017 begrüßten wir die neuen Schüler mit einer schönen Feier in der Pirminiusschule. Herzlich willkommen.

 

 

 

 

 

 

Schuljahr 2016/17

 

Der Elternbeirat wird von der Schulelternversammlung in einem zweijährigen Rhythmus gewählt.

Am 6. Oktober 2016 wurde der Schulelternbeirat der Pirminiusschule neu gewählt.

Er setzt sich wie folgt zusammen:

 

Schulelternsprecherin:

Karin Hank-Zogejani

Tel.: 06331-2891221

 

1. Stellvertreterin:

Jennifer Bißbort

Tel.: 06333993043

2. Stellvertreterin:

Martina Theiß

Tel.: 06394-920083

 

 

 

Pirminiusschule Leichtathletik-Landesmeister

Einen großartigen Erfolg erreichte die Leichtathletik-Mannschaft der Pirminiusschule Pirmasens im Landesentscheid bei Jugend trainiert für die Paralympics:

Die 10 Schülerinnen und Schüler jubelten laut, als sie nach einem sehr spannenden Herzschlagfinale erfuhren, dass sie gewonnen hatten. Sie waren an diesem Tag in Speyer über sich hinausgewachsen.

Als Rheinland-Pfalz-Meister hat sich die Leichtathletik-Mannschaft der Pirminiusschule nun für das Bundesfinale in Berlin im Herbst 2017 qualifiziert.

Herzliche Gratulation!

 

 

SCHULÜBERNACHTUNG 2017 VON DER KLASSE O

Die Schulübernachtung war von 30. bis 31. März 2017.

Zuerst waren wir im Hof. Wir haben zusammen gespielt.

Kurz darauf haben wir eine digitale Fotoschnitzeljagd gemacht

Danach sind wir ins McDonald gefahren und haben gemeinsam gegessen.

Zwei Stunden später sind wir in die Schule gefahren und dann sind wir in die Turnhalle gegangen und haben unsere Betten gemacht. Dann sind wir in den Flur gegangen und haben mit Taschenlampe und Wunderkerzen Lichtmalerei gemacht. Wir haben mit einer Fotokamera Bilder gemacht zu unserem Projekt Lichtmalerei.

Es hat uns viel Spaß gemacht.

 

 

 

 

 

 

 

Der Elternbeirat unterstützt uns dankenswerterweise mit leckeren Waffeln.

 

 

 

 

Fußball-Länderspiel "Deutschland-Frankreich" in der Pirminiusschule am 24.04.2017

Am 24.04.2017 kam die Schulmannschaft des IME aus Guenange/Lothringen (Frankreich) nach Pirmasens, um gegen die Schulmannschaft der Pirminiusschule ein Fußball-Freundschaftspiel auszutragen. In guter Atmoshäre spielten die beiden Mannschaften auf einem hohen Niveau gegeneinander. Die französische Mannschaft gewann aufgrund ihrer sehr guten Einzelspieler. Doch im Vordergrund stand die positive Begegnung der Schüler, die nach dem Spiel gemeinsam zu Mittag aßen und sich die Pirminiusschule anschauten. Ein Rückspiel in Frankreich ist für September 2017 geplant.

 

18.Januar 2017 Sternsinger in der Pirminiusschule

 

 

Achtung!

31.10.2016 Ferientag! (keine Schule)

01.11.2016 Feiertag Allerheiligen

 

 

Probealarm (06.10.2016)

Probealarm 1Probealarm2Probealarm3

Einschulungsfeier 30.08.2016

Am Dienstag, 30.08.2016 fand die Einschulungsfeier für unsere neuen Schülerinnen und Schüler statt.

Einschulungen

Schuljahr 2015/16

 

Schulfest

Unser Schulfest fand am 12.6.2016 statt! Nach dem Gottesdienst zu Beginn konnte auch ein starker Regenschauer die gute Stimmung nicht trüben. Dafür sorgte die Musik der Band 'Timeless Men', sowie die anderen Highlights wie Tombola, Versteigerung, Schüleraufführungen und Kinderprogramm. Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen! 

 

 

 

 

 

Pirmasenser Schulen musizieren

Am 15.05.2016 führten das Musical-Ensemble und die Chor-AG von Pirminiusschule und Landgraf-Ludwig-Realschule gemeinsam einen Ausschnitt aus dem Musical "Gestatten: Froschkönig" auf. Bei der Veranstaltung "Pirmasenser Schulen musizieren" in der Festhalle Pirmasens begeisterte der Beitrag des Inklusionsprojekts beider Schulen mit flotten Songs und lebhaftem Schauspiel.

 

 

 

 

 

Winterbowling

Die Klasse M/O besuchte am 4. Dezember 2015, die Bowlingolympiade der amerikanischen Streitkräfte in Kaiserslautern. Neben den Bowlingwettkämpfen, die besonders toll waren, wurden verschiedene Bastelaktivitäten angeboten. Zum Schluss kam auch noch der Nikolaus, der für jedes Kind ein Geschenk hatte. Für das leibliche Wohl auch auch gesorgt. Von Frühstück, über Burger, Hot-Dogs und Pommes gab es alles. Es war für jeden Geschmack etwas dabei. Ein riesen Lob an alle freiwilligen Helfer (Bodyguards) die sich so super um uns gekümmert haben.

Vielen lieben Dank. Eure M/O2.

 

Bowling Gruppenbild

Bowling Tim

Bowling Weihnachtsmann

 

 

 

 

 

 

 

Schulzeitung Pirminiuswelt

Absofort kann die 2. Ausgabe der Schulzeitung "Pirminiuswelt" zum Preis von 1,50 Euro in der Klasse O/W3 erworben werden.

 

 

 Deckblatt Klassenzeitung

 

 

Schülerbücherei der Pirminiusschule

Am 5. November 2015 eröffneten wir unsere kleine Schülerbücherei im Lesezimmer von Frau Friedly.

Sie wurde mit viel Interesse und Begeisterung angenommen!

Bücher aussuchen Bücher anschauen

Donnerstag von 13.45-14.45 Uhr können die Schüler der Mittel- und Oberstufen Bücher und andere Medien anschauen und ausleihen.

Ausleihe1Ausleihe2 

Damit es nicht langweilig wird, bieten wir jeden Monat ein neues Thema an:

- November 2015: Superhelden

- Dezember 2015: Weltall

- Januar 2016:      Fahrzeuge, Flugzeuge, Schiffe und Züge

- Februar 2016:     Exotische Tiere

- März 2016:         Dinosaurier

- April 2016:          Berufe

- Mai 2016:           Erdkunde, Geographie, die Erde

- Juni 2016:           Fußball (EM)

 

Die Bücherei, Hörspiele und Filme erhalten wir von der Stadtbücherei Pirmasens.

 

In unserer Bücherei soll es noch gemütlicher werden. Deshalb wollen wir eine kleine Leseecke einrichten. Dafür bekommen wir bald eine Couch.

 

Die Klasse M/O 2 (Büchereiteam)

Klassenfoto

 

 

 

Kastanienfahrt 13.10.2015

Wir fuhren nach Klingenmünster um Kastanien zu sammeln. Dann sind wir durch den Wald spaziert und haben nach Kastanien gesucht. Es war kalt. Wir sind Richtung Burg gelaufen und haben dort zu Mittag gegessen. Nach dem Essen durften wir die Burg besichtigen. Danach sind wir wieder zurück zur Schule gefahren.

(Bericht von Sophia-Marie, Alexander und Dominique, Schüler der Klasse O/W3)

Kastanienfahrt 1Kastanienfahrt 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Besuch beim ZDF in Mainz am 28.09.2015: Im Rahmen des schulischen Medienprojekts besuchte die Ober-/Werkstufe 4 den Fernsehsender ZDF. Die sachkundige Führung umfasste einen Film über alle Teile des ZDF und einen Rundgang im 'Fernsehgarten'-Gelände. Besonderes interessant war die Besichtigung der Fernsehstudios. Dort konnten wir sehen, wie eine Live-Sendung aufgenommen wird.

 

Bei den Mainzelmännchen

 

Bericht Nico

 

 

  • Die Einschulungsfeier für die neuen Schüler fand am 8.9.2015 um 10.15 Uhr in der Turnhalle statt. Um 9.30 Uhr wurden die Eltern im Speisesaal von der Schulleitung informiert.

 

WIR HEISSEN ALLE NEUEN SCHÜLER GANZ HERZLICH WILLKOMMEN!!!

 

 Einschulung1

Einschulung2

 

Schuljahr 2014/15 

Am 15. Juli 2015 fand unser Fit- und Aktivtag statt, den alle Einrichtungen der Heinrich Kimmle Stiftung einmal im Jahr durchführen.

In diesem Jahr veranstaltete die Pirminiusschule eine Sternwanderung auf den Beckenhof. Alle Klassen wanderten auf unterschiedlichen Wegen zum Beckenhof. Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern steuerte das Ziel mit Fahrrädern an.

Zum Mittagessen gab es "Gequellte und weißer Käs".

Gesundheitstag1

Gesundheitstag2