Erfahren Sie mehr

Über unsere Schule

Wir über unsere Schule
Unser Bildungsangebot

In der Pirminiusschule werden Schülerinnen und Schüler mit ganzheitlichem Förderbedarf unterrichtet.

Die zwölfjährige Schulbesuchszeit umfasst die Unter-, Mittel-, Ober- und Werkstufe. Die Schüler erwerben nach der Zeit der Grundschule, der Sekundarstufe 1 und nach der Phase der Berufsvorbereitung den Abschluss der Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung.

Die Pirminiusschule ist als Ganztagsschule organisiert. Die Schüler erhalten täglichen Bustransport und freie Lernmittel.

Die individuelle Förderung unserer Schüler ist für unser Bildungs- und Erziehungskonzept von zentraler Bedeutung. Der Unterricht hat den aktuellen Lehrplan als Grundlage (z.B. Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Sport, Musik und Kunst). Wir fördern unsere Schüler in allen Entwicklungsbereichen (Motorik und Wahrnehmung, Verhalten und Gefühle, Kognition und Kommunikation) entsprechend ihrer Lernvoraussetzungen.

Förderung im Unterricht

Bei uns in der Schule

• Unsere Schüler werden in kleinen Klassen unterrichtet, oft auch in Kleingruppen wie etwa in Mathematik und Deutsch.
  • Projekte, Theateraufführungen sowie der aktive Schulchor bereichern stets das schulische Leben.
  • Für den Schwimmunterricht haben wir ein schönes Schwimmbad, für den Sportunterricht eine Halle und eine großzügige Außenanlage mit Laufbahn und Sportplatz.
  • Der Schulhof ist naturnah umgestaltet worden und bietet viele Spielmöglichkeiten sowie einen Schulgarten.
  • Unser Schulbus wird für viele Unterrichts- und Klassenfahrten genutzt.

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern hat für uns große Priorität. Gemeinsam mit den Eltern werden wichtige Ziele in Förderplänen festgelegt:

• Stärkung der Persönlichkeit
  • Förderung der Selbständigkeit
  • Erfahren und Erleben von sozialem Miteinander
  • Vermittlung lebenspraktischer Kompetenzen
  • Orientierung in der Öffentlichkeit
  • Teilhabe an der Gesellschaft
  • Berufsvorbereitung u.a. durch Betriebsbesichtigungen und verschiedene Praktika

Unser Schulteam und unsere Partner

Zu unserem kompetenten Team gehören pädagogische Fachkräfte, Fachlehrer und Förderschullehrer, die durch Praktikanten, Lehramtsanwärter, junge Kollegen im Anerkennungsjahr und im freiwilligen sozialen Jahr unterstützt werden. Die therapeutischen Angebote (Logo-, Ergo- und Physiotherapie, Autismus) werden durch unseren Partner REHA-Westpfalz Landstuhl bereitgestellt. Mit weiteren Partnern wie z.B. Gesundheitsamt, Agentur für Arbeit und Integrationsfachdienst arbeiten wir intensiv zusammen.

Die Pirminiusschule unterstützt als Stammschule im Förder-und Beratungszentrum Südwestpfalz die regionale Umsetzung inklusiver Beschulung im Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung.

Unser Förderverein unterstützt großzügig besondere pädagogische Projekte:

• Umgestaltung des Schulhofs und Ausstattung mit Spiel- und Sportgeräten
  • Schulbus