Über unser Leistungsangebot

Dienstleistungen
Die Heinrich Kimmle Stiftung ist seit Jahrzehnten ein anerkannter, kompetenter und leistungsfähiger Partner im Dienstleistungsbereich für Industrie, Wirtschaft, Handel, Handwerk sowie kommunaler und privater Auftraggeber.

Durch unser Potential von z. Zt. über 900 Mitarbeitern bieten wir Ihnen sowohl eine kontinuierliche, langfristige Zusammenarbeit, als auch eine kurzfristig, terminierte Übernahme von Einzelaufträgen.

Unser zertifiziertes Qualitätsmanagement in Verbindung mit Flexibilität, Leistungsbereitschaft und Termintreue, gut ausgebildeten und hoch motivierten Fachkräfte bilden die Grundlagen unseres Handelns.

Ein weiterer Vorteil für Auftraggeber ist die Anrechenbarkeit unserer Arbeitsleistung auf Ihre zu entrichtende Ausgleichsabgabe ( nach § 140 SGB IX ).

Digitalisierung
Die Heinrich Kimmle Stiftung ist seit Jahrzehnten ein anerkannter, kompetenter und leistungsfähiger Partner von Industrie, Handwerk und Dienstleistungsbranche.

• Fachgerechte Beratung und Planung
  • Sicherer und vertraulicher Umgang mit Ihren Dokumenten entsprechend den Datenschutzbestimmungen
  • Verwendung neuester Techniken/Technologien
  • Absolute Vertraulichkeit und Diskretion
  • Sicherer Abhol- und Bringservice
  • Zuverlässigkeit und Flexibilität
  • Maßgeschneiderte und innovative Lösungen
Digitalisierung von:
  • Bildern (Dias, Fotos, Negative, Postkarten, Bücher, Zeitschriften, Bildoptimierung)
  • Filmmaterial (VHS & VHS-C, Video 8, Hi 8, Super 8, Normal 8, 16 mm, Mini DV)
Dokumente:
  • Akten aufbereiten, sortieren, vorbereiten, ablegen
  • Manuelle und automatische Datenerfassung
  • Scannen und Bearbeiten von Zeichnungen und Plänen bis DIN A0
  • Vorbereitung der Dokumente für Ihr Datenmanagementsystem
  • Systematisches Speichern auf Speichermedien
  • Aktenvernichtung

Fulfillment
Die Heinrich Kimmle Stiftung ist ein zuverlässiger Fulfillment Dienstleister. Ihre Ware wird an unserem Fulfillment Standort professionell und sicher (u.a. klimatisiert) eingelagert.

Wir picken Ihre Ware effizient und versenden diese anschließend nach Wunsch, national und international. Über unser modernes Warenwirtschaftssystem haben Sie immer Ihre Bestellungen, den Warenbestand und die Kosten im Blick.

Gerne erarbeiten wir mit Ihnen zusammen individuell auf Sie zugeschnittene Logistiklösungen, passend für die Bedürfnisse Ihres Unternehmens. Durch unseren Value Added Services bieten wir zudem zahlreiche Mehrwert-Dienstleistungen an, inkl. der Beschaffung nachhaltiger Verpackungslösungen.

Garten- und Landschaftspflege

Unsere Einrichtung verfügt über mehreren Gartengruppen, welche durch ausgebildete und erfahrene Fachkräfte geleitet werden.

Das Erlebnis im Umgang mit der Natur ist für Menschen mit Beeinträchtigungen ideal und bietet ausreichend Raum zur Selbstfindung, Selbstverwirklichung und Kreativität. Viele ortsansässige Unternehmen, Kommunen und Privatpersonen nutzen bereits das Leistungsangebot unserer Gartengruppen und tragen somit dazu bei, die Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen zu sichern. Neben unseren qualifizierten Fachkräften verfügen wir über einen modernen Maschinenpark und eine gute technische Ausstattung, so dass wir Ihren Auftrag qualitativ hochwertig, zuverlässig und pünktlich ausführen.

Auszüge aus unserem Leistungsportfolio sind

• Dauerpflege von privaten und öffentlichen Grünanlagen
  • Säubern von Anlagen, Beeten und Beeträndern von Unkraut
  • Pflanzflächenpflege
  • Schneiden und Formen von Hecken, Gehölzen und Bäumen
  • Pflanzungen
  • Pflege von Kübelpflanzen
  • Rasenflächenpflege
  • Einsaat
  • Rollrasenverlegung
  • Rasenschnitt
  • Vertikutieren
  • Mulchen von Wiesenflächen
  • Baumpflege
  • Baumfällungen

Montage und Verpackung
Die Heinrich Kimmle Stiftung ist seit Jahrzehnten ein anerkannter, kompetenter und leistungsfähiger Partner von Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistungsbranche.

Auszüge aus unserem Leistungsportfolio sind: Sortieren, Zählen, Wiegen, Abfüllen, Etikettieren, Kleben, Verpacken, Displaybestückung, Komplettkonfektionierungen, Qualitätsprüfungen, maßgeschneiderte und innovative Lösungen.

• Montage ( Vormontage/Teilmontage/Komplettmontage, Elektromontage, Kabelmontage, Ablängen, Abisolierungen, Crimpen).
  • Verpacken (Manuelle Verpackungen aller Art, Sortieren, Wiegen, Zählen, Etikettieren, Einzel- und Beutelverpackungen).
  • Konfektionierung (Verkaufseinheiten, Produktsets, Werbegeschenke und Verkaufsfördermaterialien, Warenproben, Kosmetik- und Hygieneartikel).

Strahltechnik/Pulverbeschichtung

• VORBEHANDELN
    Schleif- und Putzarbeiten, Entgraten von Bauteilen, Entfetten, Entfernen von Schweißperlen
  • STRAHLEN
    Die an speziellen Vorrichtungen aufgehängten Teile werden in einer Schleuderrad-Strahlanlage mit Stahlkugeln beschossen, die die Bauteile von Fett, Öl und Resten von losen oder anhaftenden Teilen reinigen. Stückgutmaß für die Strahlkabine: Länge max. 1.300 mm, Durchmesser max. 900 mm, Mindestdicke bei Blechen 1,5 mm
  • PULVERN
    Beim Pulverbeschichten oder der Pulverlackierung wird in einem Beschichtungsverfahren ein elektrisch leitfähiger Werkstoff bzw. das Bauteil mit Pulverlack beschichtet. Stückgutmaß für die Pulverkabine: Breite max. 600 mm, Höhe max. 800 mm
  • POLYMERISIEREN
    Nach der Beschichtung werden die Bauteile in einem speziellen Ofen bei 200°C 20 Minuten erhitzt damit sich das endgültige Beschichtungsbild bzw. die entsprechende Oberfläche einstellt. Stückgutmaß für den Ofen: Größte Länge max. 2.900 mm
ANWENDUNGSBEISPIELE:
  • Felgen für PKW, LKW, Omnibusse
  • Karosserieteile für Motorrad und PKW
  • Bauteile für den Maschinenbau
  • und vieles mehr

Werbetechnik (Zeichen setzen)

Unsere Werbetechnik ist ein idealer Partner für den Entwurf und auch die Umsetzung Ihrer Wünsche. Vielfältige Umsetzung von ausgesprochen kostengünstig bis besonders hochwertig können wir Ihnen bieten – und die passende Beratung unverbindlich vorweg.

Unser breites Angebotsspektrum wie z.B. Plakate, Poster, Bilderdruck auf Leinwand, Fenster- und Autobeklebungen, Bandenwerbung, Displays, Fahnen, Banner, Großflächen-Images zu günstigen Preisen wird Sie begeistern.

Vorlagenerstellung:
Sie haben eine Papiervorlage oder auch nur eine Idee für Ihr Projekt? Kein Problem! Unser Grafik-Team unterstützt und berät Sie kompetent bei der Entwicklung und Visualisierung Ihrer Ideen.

Digitaldruck:
Beim Digitaldruck wird das Druckbild direkt von einem Computer in eine Druckmaschine übertragen. Wir arbeiten mit verschiedenen Digitaldruckern, welche keine Wünsche offen lassen. Unsere LFP (Large Format Printer) drucken eine Breite bis 1,60 m und arbeiten mit bis zu 12 Farben, was eine fotorealistische Darstellung Ihrer Drucke erlaubt. Sie wollen das Besondere für Ihre Drucke? Auch das ist mit der neuesten Generation Drucker kein Problem. Durch das Drucken von Weiß und Metallic-Farben lassen sich selbst ausgefallene Ideen realisieren.

Laminierung:
Laminieren bezeichnet das Überziehen von Dokumenten, Fotos oder ähnlichen Druckerzeugnissen mit Klebefolien zum Schutz vor Witterung, UV-Licht oder Vandalismus. Passend zu unseren Drucken verfügen wir über einen Laminator der bis 1,60 m breite Drucke laminieren kann. Dabei lässt dieses Verfahren fast keine Wünsche offen. Von der Standard- Laminierung in Matt oder Glänzend bis zu ausgefallenen Optiken wie Leder oder Holzmaserung ist vieles möglich.

Textilveredlung
Unsere Textilveredelung ist ein idealer Partner für den Entwurf und auch die Umsetzung Ihres Bekleidungswunsches. Vielfältige Umsetzungsformen von ausgesprochen kostengünstig bis besonders hochwertig können wir Ihnen bieten – und die passende Beratung unverbindlich vorweg.

Unser breites Angebotsspektrum aller Arten von Shirts, Hemden, Mützen, Jacken, Arbeitskleidung bis hin zu Taschen und Regenschirmen zu ausgesprochenen günstigen Preisen wird sie begeistern!

Vorlagenerstellung: Sie haben eine Papiervorlage oder auch nur eine Idee für Ihre individuelle Bekleidung? Kein Problem! Unser Grafik-Team unterstützt und berät Sie kompetent und engagiert bei der Visualisierung Ihrer Ideen. Flocktransferdruck: Ihr Motiv soll nicht nur eine Farbfläche sein sondern auch noch eine eigene textile Anmutung haben.

Dann ist Flocktransferdruck das Richtige für Sie und sorgt mit diesem Verfahren und einer samtigen Oberfläche für einen sehr individuellen Charakter! Flextransferdruck: Das Motiv wird aus einer Folie geschnitten, die dann unter Hitze und Druck fest mit dem Textil verbunden wird und dennoch flexibel bleibt. Hohe Deckkraft, gute Farbbeständigkeit und der günstige Preis machen den Flextransferdruck so interessant. Flextransferdruck mit Digitaldruckfolien: Soll das Motiv nicht nur aus einzelnen Farben bestehen, sondern auch Verläufe oder Fotos beinhalten, so können wir Ihnen auch diesen Wunsch erfüllen. Sprechen Sie uns an!

Stickereien: Mit unserer computergesteuerten Stickmaschine können auch komplizierte und mehrfarbige Stickereien realisiert werden. Sie haben die Idee – wir haben das Know-How und die Mittel, Ihren Wunsch wahr werden zu lassen! Bei Vereinen und Verbänden stärkt eine gemeinsame Kleidung den Gemeinschaftsgeist und ist in vielen Fällen aus gutem Grund nicht wegzudenken.

Hausreinigung

In unseren Betriebsstätten in Pirmasens, Zweibrücken und der Werkstatt am Waisenhaus unterhalten wir hauseigene Reiniungsdienste und sorgen so in unseren Häusern für unsere Besucher, Beschäftigten und Mitarbeiter eine Wohlfühlatmosphäre.
Unser Tätigkeitsfeld umfasst:

• Unterhaltsreinigung
  • Bodenreinigung
  • Sanitärreinigung
  • Teppichreinigung
  • Büroreinigung
  • Glasreinigung
Unser Motto:
Sauberkeit ist das Aushängeschild einer gepflegten Umgebung. Darauf legen wir in unseren Häusern einen besonderen Wert. Wir arbeiten professionell mit z. B. modernen Boden-Reinigungsmaschinen und mit speziell für unsere Häuser ausgearbeiteten Reinigungs- und Hygieneplänen.

Küche

In unseren Betriebsstätten in Pirmasens und Zweibrücken unterhalten wir zwei Großküchen. Wir produzieren täglich ca. 1400 Essen, die zum größten Teil über unsere Verteilerküchen in den Bereichen Kindergarten, Schul und Werkstätten ausgegeben werden. Aber auch andere Abnehmer wie z. B. regional ansässige Kindergärten werden zeitweise durch uns mitversorgt.
Kiosk
In fast allen unseren Einrichtungen betreiben wir weiterhin Kioske, die im Bereich der Frühstücksversorgung ein breites Spektrum an belegten Brötchen, Teilchen oder Süßigkeiten bieten.
Wir verfügen über modern ausgerüstete Küchen:

• Combidämpfer
  • Salatwaschmaschinen
  • Kartoffelschälmaschinen
  • Allzweckmaschinen
  • Großküchengeräte
  • Kippbratpfanne
  • Großkochkessel
  • Wasserbäder
  • Kühl- und Gefrierhäuser

Schreinerei

Unsere Schreinereien sind neben der Fertigung unserer Festzelt- und Partygarnituren auch auf weitere Tätigkeiten in der Holzbearbeitung spezialisiert. Einen Schwerpunkt bildet dabei auch die Massivholzbe- und verarbeitung.

• Sägen
  • Hobeln
  • Schleifen
  • Fräsen
  • Lackieren
  • Leimen

Auch die Herstellung von hochwertigen Serienprodukten nach Vorgaben unserer Kunden wie beispielsweise Regale, Verkaufsständer, Verpackungskisten usw. gehören zu unserem Leistungsportfolio.

Wir verfügen über moderne Holzbearbeitungsmaschinen wie zum Beispiel:

• Altendorf Formatkreissäge
  • Tischfräse
  • Breitbandschleifmaschine
  • Abrichthobelmaschine
  • Dickenhobelmaschine
  • CNC-Bearbeitungszentren
  • Hochfrequenzpresse
Unsere Kunden:
Unsere Dienstleistungen bieten wir für Kunden aus der Industrie, dem Handel und dem Handwerk an.

• Hervorragende Qualität unserer Produkte
  • Kompetente und motivierte Mitarbeiter
  • Flexibilität bei Spezialaufträgen
  • Individuelle Problemlösung und Beratung

Schlosserei

Unsere Metallbereiche sind neben der Fertigung unserer Festzelt- und Partygarnituren auch auf weitere Metallarbeiten spezialisiert.

• Bohren
  • Senken
  • Entgraten
  • Stanzen
  • Schweißen
  • Sägen
  • Fräsen
  • Drehen
  • Teilemontage

Wir verfügen über moderne Industriemaschinen wie zum Beispiel:

• Universal Leit- Zugspindeldrehmaschine
  • Ständerbohrmaschinen
  • CNC-Fräse
  • CNS-Drehmaschine
  • 3-Kabinen-Schweißroboter
  • Automatische Stanz-Klink-Anlage
  • Hydraulik Werkstattpresse bis 60 Tonnen
  • Kniehebelpressen bis 7 Tonnen
  • Kappsägen
Unsere Kunden:
Unsere Dienstleistungen bieten wir für Kunden aus der Industrie und dem Handwerk an.

• Die Herstellung hochpräziser Bauteile für Industriebereiche
  • Freundliche und kompetente Mitarbeiter
  • Individuelle Problemlösung und Beratung

Wäscherei
In unserer Betriebsstätte in Zweibrücken betreiben wir eine Kleinwäscherei für Flachwäsche (Tisch-/Bettwäsche).

• Waschen
  • Bügeln
  • Mangeln
  • Stärken
Wir verfügen über moderne Industriemaschinen:
  • Waschschleuderautomat 14 kg
  • Trockenautomat 14 kg
  • Muldenmangel bis 2000 mm Durchlass
Unsere Kunden:
Wir arbeiten für regional ansässige Gastronomie, Vereine etc. Selbstverständlich bieten wir unsere Dienstleistung auch für Privatkunden an.

• Fachgerechte Beratung
  • Freundliche und kompetente Mitarbeiter